Die Badische Kandidatin Katharina Zimmer,Badische Weinkönigin 2012/13, durfte ich letztes Jahr persönlich kennenlernen aber sie hat es wie auch ihre Württemberger Kollegin Nina Hirsch nicht unter die letzten 6 geschafft. fast 60 Jahre lang waren Weinhoheiten immer weiblich. 1950 wurde sowohl in Baden als auch in Württemberg die erste Weinkönigin gewählt.
2009 aber emanzipierte sich ein kleines Dorf nahe der badisch/württembergischen Grenze und schuf den “Eisinger Weinkönig”.
Erster Weinkönig Markus I. |
Und der Wohl gravierendste Unterschied, der zwei Sätze weiter oben schon anklingt, die Weinköniginnen müssen aus einer Winzerfamilie kommen, Erfahrung in der Weinwirtschaft und im Weinbau haben. Ein Weinkönig muss nur gerne Wein trinken, einen Bezug zu Eisingen haben und sich natürlich gegen die andern Kandidaten im Wettkampf durchsetzen.
Zweiter Weinkönig Tom I. |
Der Wettbewerb zum Eisinger Weinkönig findet einen Tag nach der Krönung der deutschen Weinkönigin statt, nämlich am 14.09.2013 ab 20:00 Uhr in der Bohrrainhalle in 75239 Eisingen, im Rahmen des Weinfest des Musikverein Eisingen e.V.
Weiterführende Links
http://www.mv-eisingen.de
http://www.deutscheweinkoenigin.de
http://www.badischer-weinbauverband.de/badische-weinkoenigin.html
http://www.weinbauverband-wuerttemberg.de/DATA/WEINHOHEITEN/weinhoheiten_uebersicht.php
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen